Welche Unterlagen braucht der Kfz Gutachter?
Hotline
Wir beraten Sie persönlich - natürlich kostenlos!
Online KFZ Schadensmeldung
Die wichtigsten Unterlagen, die der Gutachter für ein Schadensgutachten nach einem Unfall benötigt, ist der Bericht, den die Polizei über den Unfall angefertigt hat. Auch sollten Sie die Kontaktdaten, samt des Kennzeichens des Unfallgegners und die Daten der zugehörigen Haftpflichtversicherung parat haben, damit der Auto Gutachter mit seiner Arbeit beginnen kann.
Über Ihr eigenes Fahrzeug werden ebenso viele Daten benötigt, daher sollten Sie die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) bereithalten. Wenn Ihr Auto eine lückenlose Servicehistorie hat, ist dies wichtig für die Wertermittlung, daher bitten wir Sie uns das Serviceheft vorzulegen. Sollte dies nicht der erste Schaden am Fahrzeug sein, bitten wir um entsprechende Hinweise und Unterlagen, sofern diese vorhanden sind, damit frühere Unfallschaden und umfangreichere Reparaturen berücksichtigt werden können.
Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt:
- Unfallbericht, Personalienaustausch oder Unfallkarte
- Daten des Unfallgegners (Anschrift, Kennzeichen, Haftpflichtversicherung)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugschein),
- Angaben zum Unfall (Ort, Zeit, Hergang),
- Nachweise über ältere Schäden und größere Reparaturen,
- Wartungsnachweis und Serviceheft,
- Unterlagen über Umbauten und Umrüstungen am Fahrzeug,
- Wenn vorhanden, daten Ihres Anwaltes und Ihrer Rechtsschutzversicherung.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die gegnerische Versicherung Ihren Schaden ablehnen darf, wenn Vorschäden und ältere Unfallfolgen nicht in der Begutachtung berücksichtigt werden. Legen Sie auf jeden Fall die Nachweise vor der Erstellung des Gutachtens vor, um negative Konsequenzen zu vermeiden.
Sind Vorschäden am Fahrzeug wirklich so ausschlaggebend?
Kurz und knapp: Ja! Alle Haftpflichtversicherungen haben zusammen eine Datenbank (das Hinweis- und Informationssystem, kurz: HIS) angelegt, in der alle Haftpflichtschäden an Fahrzeugen gespeichert werden. Mit der Fahrzeugidentifikationsnummer kann also jeder Schaden dem passenden Fahrzeug auf Dauer zugeordnet werden. Sollten Sie also Vorschaden und abgerechnete Versicherungsfälle verschweigen, wird die Versicherung entsprechende Daten aus dem HIS entnehmen und Ihnen unterstellen, dass Sie der Offenbarungspflicht nicht nachgekommen sind. Sollte die gegnerische Versicherung diesen Umstand beweisen können, wird der aktuelle Schaden in jedem Fall abgelehnt.
Sprechen Sie unsere Kfz Gutachter an, wenn Sie nicht vollkommen sicher sind. Nur so können alle relevanten Tatsachen zu Altschäden und vorherigen Unfällen am Gutachten Auto berücksichtigt werden, denn die Haltung der Versicherungen wurde durch mehrere Gerichte in verschiedenen Instanzen als rechtmäßig bestätigt. Entsprechende Ablehnungen sehen wir in unserem Berufsalltag immer wieder, daher weisen wir unermüdlich darauf hin, um Ihnen unangenehme Folgen bei der Abrechnung mit der Versicherung zu ersparen.