Was ist eine Schadenminderungspflicht?
Hotline
Wir beraten Sie persönlich - natürlich kostenlos!
Online KFZ Schadensmeldung
Kommt es zu einem Unfall, ist es Aufgabe der Versicherung, den Schaden zu regulieren. Dies bedeutet konkret, dass die geschädigte Person vollständig zu entschädigen ist. Gleichzeitig obliegt es allen beteiligten Parteien, die finanziellen Folgen so gering wie möglich zu halten. Diese „Schadenminderungspflicht“ ist als Rechtsvorschrift in Deutschland verankert. Jeder muss sich an sie halten – egal ob Unfallverursacher, Opfer, Rechtsanwälte oder Auto Gutachter.
Für Geschädigte gibt sich bei kleineren Schäden ein Problem. Kfz Gutachten sind teuer und bei sogenannten „Bagatellschäden“ nicht angemessen. Sie verletzen die Schadenminderungspflicht. Die Rechnung des Gutachters wird daher nicht von den Versicherungen übernommen. Das Problem besteht nun darin, dass ohne ein richtiges Gutachten vom Auto nicht immer festgestellt werden kann, ob überhaupt ein Bagatellschaden vorliegt! Darum ist der Geschädigte quasi dazu gezwungen, den Kfz Gutachter trotzdem einzuschalten.
Die gute Nachricht ist, dass sie in der Wahl des Sachverständigen komplett frei sind. Wenn Sie sich an uns wenden, begutachten wir den Unfallwagen schnell und kompetent. Wird ein geringer Schaden festgestellt, erstellen wir lediglich einen Kostenvoranschlag via Kurzgutachten. Ein solches wird von der Versicherung des Verursachers angenommen und erstattet. Anders ausgedrückt: Wir übernehmen etwaige Mehrkosten, damit Sie ihrer Pflicht zur Schadenminderung nachkommen – ohne darunter finanziell leiden zu müssen. Dies ist unser Service-Versprechen an alle Kunden.
thematisch passende Beiträge
- Wofür steht die Abkürzung HIS?
- Warum sollte man sich für einen freien und unabhängigen Kfz-Gutachter entscheiden?
- Wann sollte nach einem Unfall ein Sachverständigengutachten eingeholt werden?
- Wann brauche ich eine Reparaturbestätigung?
- Muss ein Schaden für die ausgewiesene Schadenssumme repariert werden?